Über uns

//Analyst//Blogger//Keynote Speaker// mit den  Fokusthemen #Industrie40 und #Digitalisierung 

Herzlich willkommen auf meinem Ingenieurversteher-Blog. Hier schreibt ein echter, aber nicht ein typischer Ingenieur.

Von Maschinenbau zu IT

Nach einer soliden Ausbildung bei Siemens zum Feinmechaniker habe ich das Abitur nachgeholt und Maschinenbau studiert. Der Schwerpunkt Informatik im Hauptstudium war wohl der ausschlaggebende Grund, dass es mich in die Software-Industrie gezogen hat wo ich heute noch immer aktiv unterwegs bin. Für die Funktionen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement habe ich mich meine Leidenschaft entdeckt – sicherlich nicht immer typisch für einen Ingenieur.

Mit CIM fing es an

Im Rahmen meiner Diplomarbeit haben mich Themen wie „Computer Integrated Manufacturing (CIM)“ beschäftigt. Viele Aspekte sind davon heute umgesetzt. Mit der Digitalisierung unserer Gesellschaft allgemein sowie dem Einzug des Internets in die Produktion stehen wir vor großen Herausforderungen, die uns langfristig intensiv beschäftigen werden. Der klassische Ingenieur wird nun mit völlig neuen Themengebieten konfrontiert.

Fokus Industrie 4.0 und Digitalisierung

Das war u.a. die Motivation für diesen Blog, die Themenbereiche Industrie 4.0 und Digitalisierung aufzugreifen und regelmäßig darüber zu schreiben – leicht verständlich und nicht technisch tief. Gerade aus diesem Zusammenhang hat sich die Marke „Ingenieurversteher“ entwickelt. Ingenieure sind in der Regel Künstler mit einem sehr tiefen technischen Verständnis. Oft sind sie allerdings nicht in der Lage, technisch komplexe Zusammenhänge leicht verständlich einer Zielgruppe zu vermitteln, die nicht über dieses tiefe technische Wissen verfügt. Um Ideen und Innovationen zu vermarkten, müssen diese in eine leicht verständliche Sprache übersetzt werden. Mit einer Vorliebe für analytisches und strukturiertes Recherchieren , der Leidenschaft für das Schreiben und der Freude am Präsentieren ist die Idee vom „Ingenieurversteher“ entstanden.

Viel Spass beim Lesen und Entdecken. Feedback ist zu jeder Zeit herzlich willkommen.

 

3 Responses

  1. Jean-Louis Bourgogne
    Jean-Louis Bourgogne / 12-12-2015 / ·

    Guten Tag,
    Wir haben mehrere Interessenpunkte zusammen. Ich möchte einige unter Ihren Artikel für mein Website ubersetzen. Können wir uns dafür unterhalten ?
    Mit hertzlichen Grüssen.

  2. roenx
    roenx / 4-6-2015 / ·

    Hey, vielen vielen Dank fürs folgen – so etwas motiviert 🙂 Ich hoffe, dass Du immer wieder mal rein schaust und dir meine Seite weiterhin gefallen wird. Ich habe letzte Woche einen Foto Wettbewerb zum Thema Frühling gestartet – vielleicht schaust Du mal rein?

    http://pttmnn.com/2015/03/30/spectecular-spring-photo-contest/

    Würde mich freuen 🙂

    Schöne Ostern,

    AP

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: